Mein Öko-Garten – Gemüse unserer Großmütter

Standard
Mein Öko-Garten – Gemüse unserer Großmütter

Hallo Leute,

heute möchte ich euch meinen Garten kurz vorstellen. Jetzt im Sommer, wenn alles wächst und blüht, gibt es doch nichts Schöneres, als leckeres Gemüse aus dem eigenen Garten. Bei mir wächst allerhand, wie ihr sicher auf den Bildern seht. Manch einer wird sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, da der Wildwuchs sicher etwas, ja, chaotisch aussehen mag. Ich würde es eher als Öko-Garten bezeichnen. Unkraut wächst so gut wie gar nicht, was ihr auf den Bildern seht, sind Wildblumen, Spinatpflanzen und allerlei anderes Gemüse.

Schaut euch beispielsweise die Pflanze mit den grün-violetten Blättern an: Das ist die Gartenmelde, ein Spinat aus Großmutters Zeiten. Schmeckt total lecker – kein Unterschied zum TK-Spinat aus dem Supermarkt! Weiter hinten wächst Cocozelle von Tripolis, eine alte, sehr ertragreiche und schmackhafte Zucchini-Sorte. Selbst wenn die Zucchini einen Meter groß ist, schmeckt sie noch. Das Beste: Diese Sorte ist samenecht, das heißt, man kann sie jedes Jahr neu aussähen, ohne dass man in ein paar Jahren eine Mutation auf dem Teller hat. Samenechte Sorten werden heute im Handel übrigens kaum mehr angeboten (nur in ganz wenigen, Öko-Shops), da die Industrie auf Hybride setzt (was Hybriden sind, lest ihr hier und hier). Ich rate davon ab, Hybriden einzupflanzen.

Nebenan sind bald die Kartoffeln aus Marokko fertig. Die hat mir meine Schwiegermutter mitgebracht. Auf den ersten Blick sehen die Kartoffeln ziemlich blass aus. Geschmacklich sind sie echt top – also vermehre ich sie nun bereits im zweiten Jahr. Ach ja: Im Gewächshaus reifen die Tomaten. Ein paar Tage noch, dann gibt’s wieder Tomaten-Salsa – ein total leckeres Rezept gibt’s hier.

So. Das war ein kurzer Ausflug in meinen Garten. Wer Interesse an alten Gemüsesorten und rund 100 verschiedenen Tomaten-Sorten hat, kann mich gerne anschreiben.

Viele Grüße

Eure Sarah

PS: Hier findet ihr einen auch einen liebevoll gestalteten Gartenblog.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s