DIY: Lichtpunkte im Dunkeln

Standard
DIY: Lichtpunkte im Dunkeln

Hi Leute!

Heute musste ich unbedingt mal die Werkstatt aufräumen. In den vergangenen Tagen ist eine ganze Menge entstanden, unter anderem Kerzenständer aus altem Kirschholz. Entsprechend sah die Werkstatt auch aus. Ein letzter Rest vom Kirschholz lag noch auf der Werkbank, ein ziemlich dickes Stück, viele Äste. Wegwerfen wollte ich ihn nicht, dafür ist Kirschholz einfach zu schade. Na gut, dachte ich, das Aufräumen wird verschoben. Der Holzbrocken wollte bearbeitet werden 🙂

Nur was sollte ich der Einfachheit damit anstellen? Der Forstnerbohrer lag noch da, beim letzten Mal war er heißgelaufen, weshalb ich ihn nicht gleich im Schrank verstauen wollte. Der Bohrer war auch nicht weit…

Kerzenständer hatte ich schon, etwas Anderes sollte es werden. Indirekte Beleuchtung finde ich ziemlich interessant, weshalb ich mich dazu entschieden habe, mit dem Forstnerbohrer durch den Stamm zu fräsen, um später ein Teelicht darin zu versenken. In die Seite sollte weitere Bohrlöcher, damit man das flackernde Licht beobachten kann.

Gedacht, getan. Zuerst habe ich die seitlichen Löcher gebohrt. Das geht am besten, wenn man sich die Löcher auf dem Rundholz vorher anzeichnet und mit einem spitzen Gegenstand eine Kerbe für den Bohrer schafft. Dann rutscht man beim Anbohren nicht ab. Danach habe ich das große Loch mit dem Forstnerbohrer gefräst. Drei Akkuladungen waren dafür nötig; das gut getrocknete Kirschholz war ganz schön zäh 😉

Als alle Löcher drin waren, habe ich die Rinde vom Stamm gezogen und noch ein bisschen geschliffen. Das Ergebnis seht ihr nun auf den Bildern. Wenn’s richtig dunkel ist, zaubert der bearbeitete Holzstamm schöne Lichtpunkte an die Wand. Konnte ich leider nicht so richtig fotografieren. Dafür reicht meine Kamera eben nicht. Auf einem Foto bekommt ihr vielleicht aber einen Eindruck davon, wie es aussieht, wenn’s dunkler ist.

Viel Spaß beim Nachbauen!

Eure Sarah

PS: Jetzt räume ich mal die Werkstatt auf. Ernsthaft 😉

IMG_2065 IMG_2066

IMG_2068 IMG_2070

IMG_2072 IMG_2075

IMG_2085

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s